Callanish III       Google Earth

Callanish / Lewis

21 km westlich von Stornoway, sehr gut beschildert
13 m west of Stornoway, very well signposted

Conc Fillibhir liegt ca. 400m abseits der A858, rund 1,2km von der Hauptsteinsetzung Callanish entfernt und besteht aus zwei auf einen gemeinsamen Mittelpunkt ausgerichteten Steinkreisen. Acht hohe Steine des äußeren Steinkreises mit einem Durchmesser von max. 13,70m stehen noch; fünf Steine sind umgestürzt. Zusammen mit dem inneren Steinkreis mit einem maximalen Durchmesser von 10,50m, von dem nur noch vier Steine stehen, weist diese Anlage noch 12 stehende Steine auf. Die Steinkreise wurden im Jahre 1858 vom umgebenden Torf befreit.
Cnoc Fillibhir is 1/4m off the A858 about 3/4m away from Callanish main site and consist of two concentric ellipses. Eight tall stones of the outer ring (max. 45ft in diameter) are still standing and five have fallen. Togehter with only four stones of the inner ring (max. 34ft in diameter) there are now 12 stones standing.The stone rings were cleared of peat in 1858.






neu laden - reload