Kilclief Castle       Google Earth

Ardglass

ca. 15km nördlich von Ardglass an der A2
ca. 15km north of Ardglass, on the A2

gebaut in der Zeit zwischen 1413 und 1441 war dieses befestigte Wohnhaus aus Feuerstein- und Sandsteingemisch bestimmt für den Bischof der Grafschaft Down, John Sely. Es besitzt vier Stockwerke. Im frühen 17. Jahrhundert diente es der königlichen Garnison; im 18. Jahrhundert bekam es ein Strohdach und wurde als Farmgebäude genutzt. Es steht heute unter staatlicher Obhut.
Built of split-stone rubble and standstone parts between 1413 and 1441 this early tower-house was a residence for the Bishop of Down, John Sely. It has four storeys. In the early 17th century Kilclief Castle was garnisoned for the crown and in the 18th century the castle was thatched and used as a farm building. It is now in state care.








neu laden - reload