Rodney Stone     Google Earth

Brodie

abseits der A96 - zwischen Nairn und Forres der Beschilderung zum Brodie Castle folgen; der Stein steht in der Einfahrt zum Schloss
off the A96 between Nairn to Forres. Follow the sings to Brodie Castle; the stone stands in the entrance to the castle

dieser Piktenstein aus dem 9. Jahrhundert wurde 1782 auf dem Friedhof des Ortes Dyke bei Ausschachtungsarbeiten für die neue Pfarrkirche von Dyke und Moy gefunden. Es handelt sich um einen Kreuzstein II. Klasse mit Symbolen und Oghamschrift auf einer Seite und einem Kreuz auf der anderen. Kurz nach der Ausgrabung wurde der Stein im Ort Dyke aufgestellt zur Erinnerung an den Sieg von Admiral Lord Rodney über die spanischen Flotten bei Dominica im April 1782, wodurch er seinen Namen "Rodney Stone" erhielt. Er wurde 1842 an seinen heutigen Standort versetzt.
this 9th century Pictish symbol stone was found in 1782 in the churchyard at Dyke during the digging of the foundations for the new Parish Church of Dyke an Moy. It is a class II cross-slab with Picitish symbols and Ogham writing on one side and a cross on the other. Soon after its excavation it was set up on a site in Dyke village to commemorate the victory of Admiral Lord Rodney over the French an Spanish fleets at Dominica in April 1782, hence its name "Rodney Stone". It was moved to its present site around 1842.








neu laden - reload