Teampull na Trionaid       Google Earth

Carinish - South Uist

vom Ort aus einige hundert Meter westlich, beschildert
some hundred yards west of the village, signposted

Auch bekannt als Trinity Temple war dieser Ort eine mittelalterliche Klosteranlage und College von europäischer Bedeutung, gegründet durch Beathag, Tochter von Somhairle (Somerled). Erweitert wurde die Anlage zwischen 1350 und 1390 durch Amie Nic Ruari, der ersten Frau von John Lord of the Isles. Restauriert im 16. Jahrhundert und zerstört nach der Reformation. Später zerstört und im 19. Jahrhundert rekonstruiert durch Dotair Ban.
Also called Trinity Temple this was once a medieval monastery and college of european significance, founded by Beathag, Daughter of Somhairle (Somerled). Enlarged about 1350 to 1390 by Amie Nic Ruari, first wife of John Lord Of The Isles. Reconstructed in the 16th Century and destroyed after the reformation. Later restored in the 19th century by Dotair Ban.






neu laden - reload