Die Entstehung dieser Website


Als Betriebswirt (60) war ich 32 Jahre bei einem Immobilien-Unternehmen mit ca. 10.000 Wohnungen beschäftigt und lebe in Heinsberg, zwischen Mönchengladbach und Aachen. Seit eineinhalb Jahren bin ich in Altersteilzeit...

Wie es zu meiner Website kam? Vor 35 Jahren reiste ich im Rahmen einer Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Hückelhoven und der nordenglischen Stadt Hartlepool zum ersten Mal nach England und fand herzliche Aufnahme bei einer Familie, mit der wir seitdem sehr eng befreundet sind. Mein Freund Harry zeigte mir die nähere Umgebung, darunter auch etliche Ruinen von Klöstern und Burgen. Ich war begeistert von Land und Leuten.

Jahre später entschloss ich mich, das Land näher zu erkunden. Dabei fiel mir ein, dass ich irgend wann einmal etwas von "Stonehenge" gehört hatte. Ein Blick in die Karte zeigte mir, dass Stonehenge ja gar nicht so unerreichbar war, wie ich zuvor annahm. Ich machte mich abenteuerlustig mit meinem Moped auf den Weg; so konnte ich meinen Jugendtraum auch gleich verwirklichen, eine große Tour mit meinem heißgeliebten 2-Rad-Oldtimer zu unternehmen. Ich war von Stonehenge total beeindruckt. Außerdem traf ich dort auf eine Menge Motorradfahrer mit schweren Maschinen, die sich über mein Moped nahezu lustig machten. Das Moped war nämlich damals schon 27 Jahre alt und es läuft heute immer noch. Die Motorradfreaks zeigten sich allerdings beeindruckt, nachdem sie hörten, dass ich mit dieser "Mühle" aus Deutschland kam, und dass in meinem Gepäck außer einer Zündkerze und einem Kerzenschlüssel kein Werkzeug zu finden war. So kam man ins Gespräch und die zunächst furchteinflößenden Motorradfahrer entpuppten sich als tolle Leute. Sie erzählten dann von Avebury und zahlreichen anderen Megalithbauten, von denen ich bis dahin noch nie etwas gehört hatte.

Das ließ mich nun nicht mehr los, ich besorgte mir Bücher und beschäftigte mich fortan mit diesem Thema. Seitdem fahre ich jedes Jahr im September mit dem Auto nach England und/oder Irland und mache zahlreiche Fotos von diesen Megalithbauten, für die sich in meinem näheren Umkreis aber leider kaum jemand interessiert.

So sammelten sich im Laufe der Jahre zahlreiche Fotoalben an, mit Landschaftsbildern, Bildern von Freunden und Megalithbauten. Im Sommer des Jahres 2000 wollte ich mich endlich daran machen, die Fotos von den Megalithbauten aus diesen Fotoalben zu isolieren und zusammenzustellen. Da kam mir die Idee, diese Fotos ins Internet zu stellen, vielleicht interessiert sich ja doch jemand dafür. Gesagt - getan. Ich hatte bereits einige Programmierkenntnisse, kaufte mir Bücher über HTML und Javascript und machte mich an die Arbeit.

Im März 2001 konnte ich meine Seite nach rund 250 Stunden intensiver Arbeit (mittlerweile sind es mehr als 2.500 Stunden), die aber riesig Spaß gemacht hat (Programmierung, Kartenmaterial sichten und Beschreibungen erstellen), endlich ins Netz stellen und beschäftigte mich dann Wochen und Monate mit den Suchmaschinen, damit die Website auch bekannt wurde. Erfreulicher Weise sind die Besucherzahlen erheblich gestiegen. Auf den Einstiegsseiten und auf einigen einzelnen Seiten habe ich Zähler eingerichtet und stelle fest, dass die bekannten Orte wie Stonehenge und Avebury die Spitzenreiter sind, aber auch einige der Seiten, von denen ich annahm, dass diese kaum von Interesse sind, wurden schon von vielen Interessierten aufgerufen, wie z.B. "Clootie Well" (Ruinenseite unter "Seltsames"). Die Zähler auf meinen Seiten registrieren jeden Besucher nur einmal während einer Sitzung, und nicht jeden einzelnen Klick, wie das leider bei vielen anderen Websites ist!

Nachdem zunächst fast alle meine Megalithbauten online waren, durchforstete ich nochmals meine Fotoalben und fand, dass auch Ruinen und natürliche Felsformationen ja aus alten Steinen bestehen und vielleicht auch von Interesse sind. Die Besucherzahlen belegen, dass dies in der Tat so ist.

Vor rund drei Jahren besuchte ich zum ersten Male eines der neuen Bundesländer, Sachsen-Anhalt. Auch dort sind etliche Megalithbauten vorhanden, von denen ich einige besuchen konnte. Doch auch die Landschaften dort sind bezaubernd und einige kuriose, natürliche Felsformationen sind auf meinen "blauen" Seiten zu sehen.

Dadurch, dass die Freundin meiner Tochter anlässlich ihres Studiums ein halbes Jahr in Santiago de Compostela verbrachte, konnte ich an drei langen Wochenenden Ende 2007/Anfang 2008 auch dort rund zwanzig Megalithbauten erleben.

Es sind momentan noch mehr als 50 magische Orte und Steinsetzungen, die darauf warten, demnächst hier zu erscheinen. Sie brauchen nicht nach den Neuaufnahmen zu suchen, ich informiere Sie gern; klicken Sie doch einfach auf den Button "newsletter", und teilen Sie mir Ihre Email-Adresse mit, ich würde mich freuen!

Momentan bin ich dabei, die Aufnahmen von meiner Reise nach Mecklenburg-Vorpommern und Usedom im September 2012 zu bearbeiten und für die kommenden Updates vorzubereiten.

Im kommenden September werde ich wieder alten Steine im Süden Englands besuchen...

Stand: 2. Februar 2013




neu laden - reload